Über mich

über mich

Ich habe seit ca. 23 Jahren mit Pferden zu tun und wie bei vielen war meine Leidenschaft für diese stolzen Geschöpfe schon als kleines Mädchen geweckt. Aber seitdem hält mich nichts, wenn es um Pferde geht! Ich bin vielfältig interessiert und lese regelmäßig Fachliteratur, v.a. zu den Themen Pferdegesundheit und artgerechte Haltung.

Seit Jahren gehören unsere zwei Paso Fino Wallache Lorenzo und Corrado zu unserer Familie. Mein Mann und ich genießen es sehr, im Tölt durch die Natur zu streifen, Wanderritte zu machen oder auch an unseren Paso Fino Turnieren teilzunehmen. Lorenzo war es auch, der mich zur Akupunktur brachte.

Leider erkrankte er vor einigen Jahren an RAO (COPD) und nach diversen konventionellen Behandlungen, Haltungsumstellung und Medikamenten ließ ich ihn akupunktieren. Die sichtbaren Effekte fand ich so faszinierend, dass ich mich entschied, mir dieses Wissen anzueignen. Damit fand ich auch zu einer Tätigkeit, die mir große Freude bereitet, mich erfüllt und meinen Interessen entspricht.

Ich habe eine fundierte Präsenz-Ausbildung (170 Stunden) zur Pferde- und Kleintierakupunkteurin am Tier-Therapie-Zentrum in München mit sehr gutem Erfolg absolviert, das Lernen hört aber nie auf. Das meiste lehren einen die Tiere selbst, aber für mich ist es eine absolute Selbstverständlichkeit, auch weiterhin Fortbildungen, Tagungen und vertiefende Seminare zu besuchen und mein Wissen beständig zu erweitern - weil es mich interessiert und weil ich Ihnen und Ihrem Pferd die bestmögliche Betreuung bieten möchte!

 

Aus- und Weiterbildungen

2015 Seminar Hufrehe (Dr. Dr. C. Hinterseher)
Seminar Sportverletzungen beim Pferd: Soforthilfe, Behandlung, Heilungsförderung mit Akupunktur (Dr. C. Eul-Matern)
Seminar Husten beim Pferd (Dr. Dr. C. Hinterseher)
2014 Seminar Phytotherapeutika Online: Cistus A bis Z (Dr. Dr. C. Hinterseher)
2013 Seminar Akupunktur nach dem 5 Wandlungsphasen und Wundermeridiane (Guido Hönig)
Seminare Blutbilder richtig lesen - Interpretation von Laborbefunden (Dr. Dr. C. Hinterseher)
Seminar Phytotherapie beim Pferd (Dr. Dr. C. Hinterseher)
Seminare Mykotherapie (Dr. Dr. C. Hinterseher)
Seminar Orthomolekulare Medizin beim Pferd (Dr. Dr. C. Hinterseher)
2012 Seminare  Stoffwechselerkrankungen beim Pferd (Dr. Dr. C. Hinterseher):
ECS - Equines Cushing Syndrom,
EMS - Equines Metabolisches Syndrom,
Phytotherapie bei stoffwechselbedingten Erkrankungen des Pferdes

Seminar Pferdefütterung (Arnd von zur Gathen)

Vortrag über Hautkrankheiten bei Pferden (Dr. Wernhild Schütz)

Tierheilpraktikertage Hohenroda (Hessen):
Schmerz und Schmerzgedächtnis (Dr. Heidi Kübler)
Seminar Akupunktur in der Krebstherapie (Are Thoresen)
Seminar Blutegeltherapie (THP Bianca Sommer)
2011-2012 Ausbildung zur Pferde- und Kleintierakupunkteurin (TTZ München)
2011 Phytotherapie Basiskurs (THP Cary Buraty)